Schauspielkurse/ Schauspielkurs, Kurse Stimme und Sprache, Gesangskurse, Schauspielunterricht, Gesangsunterricht, Sprecherziehung

 

Schauspieltraining bietet Ihnen in den verschiedenen Kursen und Workshops die Gelegenheit, Erfahrungen im Bereich Schauspiel (Schauspielkurs, Schauspielunterricht), Stimme und Sprache (Sprecherziehung) und Gesang (Gesangstraining) unter professioneller Anleitung zu erleben, zu erweitern und/ oder zu vertiefen, sowie eine ehrliche Einschätzung von Fähigkeiten und Empfehlungen für den künftigen Weg zu bekommen.

 

Schauspiel-training ist vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg als Bildungs- und Weiterbildungseinrichtung staatlich anerkannt.

 


Sie wollen sich im Schauspiel ausprobieren / Schauspiel lernen?

 

 

wie wir Arbeiten

Weiterlesen …

 

Sie wollen Ihre schauspielerischen Fähigkeiten weiter trainieren?

 


Sie wollen sich im Schauspiel ausprobieren / Schauspiel lernen?

 

 

wie wir Arbeiten

Weiterlesen …

 

Sie wollen Ihre schauspielerischen Fähigkeiten weiter trainieren?

mhr


demnächst und buchbar ...

Datum : 04.11.2017 – 05.11.2017 Ort : Köln 
"Stimme_Sprechausdruck“ (Sprecherziehung/ Sprechtraining) Workshop Wochenende

 

Datum : 10.11.2017 – 12.11.2017
Ort : Köln 
Kurs : Basic Plus (Freitagnachmittag+Wochenende) 3_tägiger Schauspielkurs/ Schauspielunterricht / Schauspielworkshop

Unsere Kurse sind geeignet für:

Interessierte ...

die sich einfach nur mal ausprobieren möchten und Freude an der Begegnung mit anderen haben und die ausgesprochen gute Stimmung und sehr positive Gruppendynamik in unseren Kursen genießen möchten.

Quereinsteiger ...

zur Orientierung und Schauspielausbildung für diejenigen die erwägen, die Schauspielerei zu ihrem Beruf zu machen (eventuell auch als nebenberufliche Schauspielausbildung bzw. semiprofessionell).

als Schauspielunterricht zur Vorbereitung auf die Bühnenreifeprüfung bei der ZAV.

Trainer, Lehrer oder Übungsleiter...

aus den verschiedensten Bereichen die nach Anregungen und neuen Impulsen für Ihre Tätigkeit suchen, insbesondere zu Themen wie: Ausstrahlung, Auftreten, Körpersprache, Stimme, Kommunikation, Improvisation, Spontanität und Gruppendynamik.

Laienschauspieler ...

als Schauspielunterricht/ Schauspielkurs zur Verbesserung der eigenen schauspielerischen Fähigkeiten und zum Erweitern des schauspielerischen Handwerks.

angehende Schauspielstudenten / Schauspieler...

als Schauspielunterricht zur Vorbereitung auf eine Aufnahmeprüfung an einer Schauspielschule, ein Casting oder ein Vorsprechen

(u.a. Monologarbeit / Vorsprechrollen), sowie als Fortbildung.

Menschen aus anderen Berufsbranchen ...

als Persönlichkeitstraining, zur Steigerung von Authentizität und Überzeugungskraft.
Z.B. zum Training für Vorträge und andere öffentliche Auftritte

 

Unsere Kursleiter verfügen über langjährige Berufserfahrungen als Schauspieler, Regisseur, Sängerin und/ oder Dozent/ in und haben alle an einer staatlichen Hochschule mit Diplom abgeschlossen. 

 

Lies mal im Gästebuch ...

Frauke Oberländer 06.07.2022

Ende 11/2021 habe ich am Basic-Kurs (Schauspiel) auf Empfehlung einer Theaterpädagogik-Kollegin teilgenommen. Auf Basis meiner Vorerfahrungen rechnete ich zwar damit, auf viele bekannte Inhalte zu stoßen, jedoch war die Spiellust nach langer Auszeit so groß, dass ich trotzdem buchte. Ja, ein Großteil der Inhalte war mir bereits bekannt, doch tat dies dem Ganzen keinen Abbruch - im Gegenteil: Ich bin nachhaltig beeindruckt, wie viel Neues ich noch von vermeintlich altbekannten Übungen mitnehmen konnte. Die Teilnahme hat sich mehr als gelohnt - und dies auf unterschiedlichsten Ebenen. Nicht nur macht die Arbeit mit Thomas unglaublich viel Spaß, sie bewegt sich auch auf sehr hohem Niveau. Dabei gelingt es Thomas, den Bedürfnissen und Zielen sämtlicher Teilnehmer:innen, ob Bühnenerfahrenen oder Laien, ob zur Vorbereitung eines Vortrages, zur Persönlichkeitsentwicklung oder eben einfach "nur" zum Spaß, mehr als gerecht zu werden. Gefühlt "ganz nebenbei", da gepaart mit Energie, Leidenschaft, Freude und einer Menge Witz, werden theaterwissenschaftliche Inhalte und Schauspieltheorie vermittelt. Kurzum, der Kurs ist definitiv empfehlenswert und ein kurzweiliges Wochenende garantiert. Aufgrund meiner positiven Erfahrung habe ich etwa ein halbes Jahr später direkt am viertägigen Intensivkurs teilgenommen und wurde auch hier nicht enttäuscht. Wie schon im Basic-Kurs war ich beeindruckt von der auf den Punkt genauen Mischung aus fundierter Theorie und Praxis sowie der Vermittlung. Wie unterschiedlich die Teilnehmer:innen und deren Vorerfahrungen, Anliegen oder Ziele auch sein mögen, auch der individuellen Bearbeitung und Rückmeldung wird (Zeit-)Raum geboten. Auch der Intensivkurs wird also vermutlich nicht mein letzter Kurs gewesen sein :-) -- vielen Dank!


Sigrid Loose-Abendroth 06.07.2022

Ja, lieber Thomas, ich kann Robert nur beipflichten. Der Inszenierungskurs war auch für mich wieder eine ganz besondere, ganz intensive und erfüllende Woche in diesem Jahr. Wir 4 Spielwütigen haben schnell zueinander gefunden, nimmermüde geprobt, viel gelacht, erzählt, lecker gegessen und auf die Aufführung am Samstag hin gefiebert. Unter deiner professionellen, geduldigen und wertschätzenden Anleitung haben wir es dann geschafft eine Abschlussaufführung auf die Bühne zu bringen, mit der wir alle glücklich waren und die Zuschauer nicht mit Applaus sparten. Ein echter Gücksmoment, als es geschafft war.
Ich war jetzt schon zum dritten Mal dabei und liebe es einfach, immer wieder in Rollen zu schlüpfen, ganz neue Möglichkeiten des Ausdrucks zu finden und diesen "spirit" im Ensemble zu spüren.
Danke dafür und herzliche Grüße
Sigrid


Robert 04.07.2022

Lieber Thomas,
ganz viel habe ich Dir schon persönlich gesagt, aber davon haben andere natürlich nichts. Der Schauspielkurs "Inszenierung" vom 27.06.bis 02.07. war eine intensive, unterhaltsame, bewegende, komische, anspruchsvolle und vor allem bereichernde Woche. Ich mag solche Bilder eigentlich nicht, aber wen es interessiert: es war jeden Cent wert.
Wir haben Abends aufgehört, aber ich hätte an jedem Tag bis Mitternacht weitermachen können. Deine Führung und der Einfluss, den Du genommen hast, waren immer pointiert, auf den Punkt und ohne überflüssiges Geschwafel. Du hast viel bewegt! Danke dafür und ich freue mich schon auf das nächste Mal.
Herzliche Grüße
Robert


Schauspielworkshops, Schauspielkurse, Schauspielunterricht, Workshops für Stimme/ Sprache (Sprecherziehung/ Sprechtraining), Gesangsworkshops, Gesangskurse, Gesangsunterricht:
Schauspiel lernen (Schauspielkurs) in Deutschland: Köln, gut zu erreichen aus: Aachen, Bonn, Düsseldorf, Essen, Bochum, Koblenz, Dortmund, Duisburg, Wuppertal, Krefeld, Bielefeld, Frankfurt am Main, Hannover, Münster, NRW, Ruhrgebiet, Nordrhein Westphalen 
Karlsruhe, gut zu erreichen aus: Stuttgart, Frankfurt am Main, Mannheim, Mainz, Heidelberg, Heilbronn, Freiburg, Tübingen, Darmstadt, Wiesbaden, Pforzheim, Freudenstadt, Reutlingen, Ulm, Kaiserslautern, Offenburg, BW, Baden Württemberg
Hannover, gut zu erreichen aus: Hamburg, Bremen, Lübeck, Oldenburg, Braunschweig, Osnabrück, Hildesheim, Paderborn, Niedersachsen
Augsburg, gut zu erreichen aus: München, Nürnberg, Bayern, Franken
in Planung: Berlin, Dresden, Leipzig, Kassel
Schauspiel lernen (Schauspielkurs) in Österreich: Wien, Salzburg
und Schauspiel lernen (Schauspielkurs) in der Schweiz: Basel, Luzern, Bern, St.Gallen, Chur, Biel, Solothurn, Basel, Zürich, Basel
 
Tipps für die Suche nach Übernachtungsmöglichkeiten während unserer Schauspielkurse/ Schauspielkurs, Schauspielworkshops/ Schauspielworkshop, Schauspielunterricht (Kurse für Stimme und Sprache/ Sprecherziehung/ Sprechtraining, Gesangskurse/ Gesangsunterricht/ Gesangsworkshops) finden Sie in den entsprechenden Kursbeschreibungen.