Schauspielkurse/ Schauspielkurs, Kurse Stimme und Sprache, Gesangskurse, Schauspielunterricht, Gesangsunterricht, Sprecherziehung

Schauspieltraining bietet Ihnen in den verschiedenen Workshops und Kursen die Gelegenheit, Erfahrungen im Bereich Schauspiel (Schauspielkurs, Schauspielunterricht), Stimme und Sprache (Sprecherziehung) und Gesang (Gesangstraining) unter professioneller Anleitung zu erleben, zu erweitern und/ oder zu vertiefen, sowie eine ehrliche Einschätzung von Fähigkeiten und Empfehlungen für den künftigen Weg zu bekommen.

 

Schauspiel-training ist vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg als Bildungs- und Weiterbildungseinrichtung im Bereich Schauspiel staatlich anerkannt.

 

Die Kurse sind geeignet für:

 

angehende Schauspielstudenten / Schauspieler...

als Schauspielunterricht/ Fortbildung zur Vorbereitung auf eine Aufnahmeprüfung an einer Schauspielschule, ein Casting oder ein Vorsprechen (u.a. Monologarbeit / Vorsprechrollen).

Mehrere unserer Teilnehmer (Kurse und Einzelunterricht) bestanden die Aufnahmeprüfung an renommierten stattlichen Schauspielschulen.

Auszug aus unserem Gästebuch:

"Mit 14 Jahren besuchte ich meinen ersten Schauspielworkshop bei Thomas Höhne. Obwohl ich die Jüngste und noch sehr zurückhaltend war, wurde ich sehr freundlich und einfühlsam aufgenommen. Schon mit 11 Jahren hatte ich beschlossen, nach der Schule Schauspiel zu studieren und wollte mich bestens darauf vorbereiten. Die Zeit bei Thomas hat mir so viel Spaß gemacht und unglaublich viel Input gegeben, dass ich ein Jahr später ein weiteres Mal einen viertägigen Workshop besuchte. Auch hier konnte ich sehr viel mitnehmen und wurde vor allem nochmals sehr in meinem Wunsch gefestigt, an derselben Schauspielschule studieren zu wollen wie Thomas. Wirklich eine ganz tolle Art und Weise, wie er Schauspieltechnik vermittelt!

Ich habe alles wie ein Schwamm aufgesaugt. Mittlerweile bin ich 18 Jahre alt und beginne im September mein Studium an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig. Die beiden Erfahrungen in diesem Schauspielworkshop haben mir dabei auf jeden Fall geholfen, so dass ich sogar einen Monolog vorgesprochen habe, den er mir vor genau drei Jahren zum ersten Mal vorschlug. Mein Glücksbringer-Monolog!" (Lili Schmauch 17.02.2022)

 

"Lieber Thomas,

hier ist Samuel, ich habe Mitte 2020 an einem deiner Theater Workshops in Köln teilgenommen, der mir sehr gefallen und meine Zukunft geprägt hat.

Ich habe mir vor dem Workshop die Frage gestellt, ob das Handwerk Schauspiel wirklich etwas für mich sein könnte und ob ich es mir auch beruflich vorstellen könnte dieser Tätigkeit nachzugehen. Nach dem ersten Gespräch mit dir am Telefon, war mir klar, dass ich es zumindest einmal versuchen möchte und nachdem du mich so herzlich zu einem deiner Kurse eingeladen hast, stand die Entscheidung fest.
Der Dreitägige Workshop hat all meine Erwartungen übertroffen.
Die Gruppenkonstellation hätte interessanter und lustiger kaum sein können und man hat sofort gemerkt, dass ein Jeder sich, vor allem auch durch deine sympathische und freundliche Art, pudelwohl gefühlt hat. Nach diesen drei intensiven Arbeitstagen, hatte ich nicht nur zahlreiche neue, tolle und inspirierende Persönlichkeiten kennengelernt, sondern in meinem Herzen auch den Entschluss gefasst, Schauspieler zu werden.
Nun habe ich in diesem Jahr mein Abitur gemacht und obwohl ich nach wie vor im Kopf hatte Schauspieler werden zu wollen, schenkte ich dem auswendig lernen meiner Monologe keine wirklich große Beachtung und ging stattdessen lieber mit ein paar Freunden auf Reisen. Ich bin in der Zeit nach meinem Abitur wirklich viel herumgekommen und hatte mich aber noch nicht darum gekümmert, mich an einer Schauspielschule zu bewerben. Denn im Herbst kamen wieder die Zweifel in mir auf, ob es all die Mühen und das, voraussichtlich, zahlreiche Vorsprechen an den staatlichen Schauspielschulen wirklich wert war, oder ob ich nicht doch lieber den deutlich sichereren Studiengang BWL wählen sollte.

Eines war klar, BWL mache ich erstmal nicht und wenn es mit der Schauspielschule nicht klappen sollte, dann gehe ich einfach nach Amerika und werde dort berühmt. Ja, auch wenn du gerade vielleicht lachen musst, das war wirklich mein Plan und auch wenn ich mich bereits eher im Flieger Richtung Los Angeles gesehen habe, statt auf einer Theaterbühne einer Schauspielschule, so bewarb ich mich doch an der Schauspielschule in Hannover.

Wahrscheinlich einfach nur für mein Gewissen, aber vor allem auch, weil du mir in unserem privaten Gespräch am Ende des Workshops mit den Worten „mach es, Großer“ den nötigen Motivationsschub gegeben hast, ohne den ich dir heute nicht stolz verkünden könnte, dass ich an der Hmtm Hannover angenommen wurde und nun zum Sommersemester Schauspiel studieren darf.
Durch diese Email will ich Danke sagen, dafür, dass ich ohne dich wahrscheinlich nie den Mut gefunden hätte, meinem Herzen zu folgen.

Herzliche Grüße Samuel Distelrath" (13.01.2022)

Quereinsteiger ...

zur Orientierung und Schauspielausbildung für diejenigen, die das Schauspiel zu ihrem Beruf machen wollen (als nebenberufliche Schauspielausbildung).

als Schauspielunterricht zur Vorbereitung auf die Bühnenreifeprüfung bei der ZAV.

Laienschauspieler ...

als Schauspielunterricht/ Schauspielkurs zur Verbesserung der eigenen schauspielerischen Fähigkeiten und zum Erweitern des schauspielerischen Handwerks.

Trainer, Lehrer oder Übungsleiter...

aus den verschiedensten Bereichen die nach Anregungen und neuen Impulsen für Ihre Tätigkeit suchen, insbesondere zu Themen wie: Ausstrahlung, Auftreten, Körpersprache, Stimme, Kommunikation, Improvisation, Spontanität und Gruppendynamik.

Menschen aus anderen Berufsbranchen ...

als Persönlichkeitstraining, zur Steigerung von Authentizität und Überzeugungskraft.
Z.B. zum Training für Vorträge und andere öffentliche Auftritte

 

Interessierte ...

die sich einfach nur mal ausprobieren möchten und Freude an der Begegnung mit anderen haben und die ausgesprochen gute Stimmung und sehr positive Gruppendynamik in unseren Kursen genießen möchten.

Unsere Kursleiter verfügen über langjährige Berufserfahrungen als Schauspieler, Regisseur, Sängerin und/ oder Dozent und haben alle in dem Fachgebiet, welches sie bei uns unterrichten, an einer staatlichen Hochschule studiert und mit Diplom abgeschlossen. 

 

Unsere aktuellen Kursangebote in den Bereichen...

Fragen Sie sich, wo einer unser Kursorte (Gernsbach) überhaupt liegt?

Gernsbach ist ein sehr schöner Ort im Nordschwarzwald und befindet sich ca. 30 Autominuten von Karlsruhe entfernt. Er ist auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen... mehr.

Unsicher ob ein Kurs bei uns für Sie das Richtige ist?

 

Stöbern Sie doch mal in unserem Gästebuch. Es lohnt sich wirklich!

 

Selbstverständlich können Sie dort auch selbst einen Kommentar zu unseren Kursen abgeben...

 

 

Falls Sie uns mit anderen Anbietern vergleichen, so empfehlen wir Ihnen, auch die (hoffentlich angegebene!) Höchstteilnehmerzahl mit zu betrachten.
Wir arbeiten in vergleichsweise kleinen Gruppen, um neben der Gruppenarbeit auch ein gezieltes individuelles Coaching innerhalb der Kurse zu ermöglichen.
Basickurse (Basic, Basic Plus und Kompakt): max. 10 Teilnehmer
Internsivkurse: max. 8 TN (in manchen Kursen auch nur max. 6 oder 4 TN; siehe Kursbeschreibung)

 

Sie wollen sich im Schauspiel ausprobieren / Schauspiel lernen?

Sie wollen schauspielerisches Handwerk nutzen, um präsenter in Ihrem Auftreten zu werden?

Sie wollen Ihre schauspielerischen Fähigkeiten weiter trainieren?

Sie wollen Schauspielunterricht nehmen?

Sie wollen Schauspielerin / Schauspieler werden?

 

Dann sind Sie bei uns richtig!

 

Jeder unserer Kurse kann als Einsteigerkurs (außer "Inszenierungskurs") gewählt werden. Unser Kursangebot richtet sich an alle, die an unseren Kursinhalten interessiert sind.

 

Unsere Kursteilnehmer sind in der Regel zwischen 16 und 65 Jahren alt. Teilnehmer unter 18 Jahren benötigen die Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten.

Die Teilnehmer kommen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum und teilweise sogar darüber hinaus.

 

Neugierde ist die Quelle aller menschlichen Entwicklung und Schauspiel macht neugierig auf sich selbst!

 

Schauspielworkshops, Schauspielkurse, Schauspielunterricht, Workshops für Stimme/ Sprache (Sprecherziehung/ Sprechtraining), Gesangsworkshops, Gesangskurse, Gesangsunterricht:

Schauspiel lernen (Schauspielkurs) in Deutschland: Köln, gut zu erreichen aus: Aachen, Bonn, Düsseldorf, Essen, Bochum, Koblenz, Dortmund, Duisburg, Wuppertal, Krefeld, Bielefeld, Frankfurt am Main, Hannover, Münster, Mülheim, NRW, Ruhrgebiet, Nordrhein Westphalen 
Karlsruhe, gut zu erreichen aus: Stuttgart, Frankfurt am Main, Mannheim, Mainz, Heidelberg, Heilbronn, Freiburg, Tübingen, Darmstadt, Wiesbaden, Pforzheim, Freudenstadt, Reutlingen, Ulm, Kaiserslautern, Offenburg, BW, Baden Württemberg
Hannover, gut zu erreichen aus: Hamburg, Bremen, Lübeck, Braunschweig, Oldenburg, Osnabrück, Hildesheim, Paderborn, Niedersachsen
Augsburg, gut zu erreichen aus: München, Nürnberg, Bayern, Franken
in Planung: Berlin, Dresden, Leipzig, Kassel
Schauspiel lernen (Schauspielkurs) in Österreich: Wien, Salzburg
und Schauspiel lernen (Schauspielkurs) in der Schweiz: Basel, Bern, Luzern, St.Gallen, Chur, Biel, Solothurn, Basel, Zürich
 
Tipps für die Suche nach Übernachtungsmöglichkeiten während unserer Schauspielkurse/ Schauspielkurs, Schauspielworkshops/ Schauspielworkshop, Schauspielunterricht (Kurse für Stimme und Sprache/ Sprecherziehung/ Sprechtraining, Gesangskurse/ Gesangsunterricht/ Gesangsworkshops) finden Sie in den entsprechenden Beschreibungen unserer Kurse, Workshops und Seminare.