"Szenenspiel und Körpertraining" Schauspielkurs/ Schauspielunterricht Wien 15.-20.August 2016
Neugierde und Offenheit sind der Schlüssel für alle unsere Erfahrungen!
Kursinhalte:
In diesem Schauspielkurs in Wien
(der von zwei Dozenten durchgeführt wird!) werden wir uns innerhalb einer Woche mit szenischem Spiel (Text-und Rollenarbeit), mit schauspielerischen Grundlagen (Schauspielunterricht; gemeinsame Übungen und Improvisationen) und als besonderem Schwerpunkt mit Körpersprache (Bewegungstraining für Schauspiel) auseinander setzen.
Die Ergebnisse dieser Arbeit können am Ende des Schauspielworkshops als Werkschau (intern) präsentiert werden.
Ziel dieses Kurses von schauspieltraining ist es, jeden Teilnehmer zum „Spielen“ zu motivieren, mit positiven Herausforderungen zu konfrontieren und das schauspielerische Handwerk zu trainieren.
Was beinhaltet "Szenenspiel" (szenisches Spiel)?
Wir werden uns in diesem Schauspielworkshop u.a. mit verschiedenen Texten und Szenen (Monologe, Dialoge u.a.) beschäftigen und uns diese szenisch erarbeiten.
Texte und Szenen werden vom Kursleiter entweder bei Kursbeginn verteilt oder bereits vorher zugeschickt. Selbstverständlich wird diese szenische Arbeit durch schauspielerische Grundlagenarbeit begleitet und unterstützt.
Schwerpunkte der schauspielerischen Grundlagenarbeit (Schauspielunterricht):
- Sensibilisierungs- und Konzentrationsübungen
- Partnerübungen (Auseinandersetzung, Konfliktfähigkeit)
- Atem- und Sprechtechnik
- Körpersprache, Bühnenpräsenz
- Gruppen- und Einzelimprovisationen
- Schauspielerische Theorie und Technik (Situation, Wahrhaftigkeit, Wiederholbarkeit, Untertext u.a.)
Körpertraining für Schauspiel:
Bei diesem Themenschwerpunkt wird es darum gehen, besonders den Körper und seine Ausdrucksmöglichkeiten in den Mittelpunkt unserer Auseinandersetzung zu stellen.
-Bewegungstraining für Schauspiel (z.B. Koordination, Aufwärmen, Körperwahrnehmung)
-Zusammenhang zwischen Körperhaltung/ Körpersprache und Ausdruck
-Untertext und Körpersprache (z.B. verschiedene Zustände und Situationen)
Es werden neben der ausführlichen Grundlagenarbeit kleine szenische (!) Choreographien gestaltet. Ausgangspunkt dabei ist stets die Individualität des Teilnehmers.
Wir alle "können" Körpersprache! Es geht darum, ein stärkeres Bewusstsein und eine erhöhte Wahrnehmung für die Ausdrucksmöglichkeiten des Körpers zu erlangen.
Niemand muss in einem strengeren Sinne sportlich sein! Allerdings sollte man Freude an der Bewegung und Neugierde auf Neues mitbringen.
Zielgruppe:
Dieser Schauspielkurs richtet sich an alle Schauspielbegeisterte und neugierig Interessierte.
Sie können sich selbst als Schauspieler auf der Bühne erleben, sich schauspielerisch weiter entwickeln und sich professionelle Schauspieltechniken aneignen. Diese Erfahrung kann Sie in vielfältiger Form bereichern (Ausstrahlung, Auftreten, Persönlichkeit, Präsentation...Freude und Spaß!!!).
Ausdrücklich möchten wir interessierte Männer ermutigen, sich (schnell) für diesen Kurs anzumelden. Aus inhaltlichen Gründen (Auswahl der Spielszenen) ist dies sehr wünschenswert.
Im Jahr 2012 kamen eine ganze Reihe von Anmeldungen von Männern zu einem Zeitpunkt, als der Kurs bereits ausgebucht war! 2013, 2014 und 2015 war das schon ganz anders! (Vielleicht dank dieses Hinweises?)
Schauspielerische Vorerfahrungen sind nicht erforderlich.
Dozenten:
Thomas Höhne (Diplom-Schauspieler, Regisseur)
Luciano Di Natale (Tänzer, Choreograph, Regisseur)
weitere Informationen finden Sie auf unserer Dozentenseite
Kursablauf:
Wir werden in 2 Gruppen (Gruppe A und Gruppe B)
zu je 8 Teilnehmer arbeiten.
z.B.
Gruppe A 10.00Uhr-13.00Uhr Schauspiel (Dozent:
Thomas Höhne)
Gruppe B 10.00Uhr-13.00Uhr Körpertraining (Dozent: Luciano Di Natale)
Am Nachmittag wird getauscht und so weiter…
Die Gruppen werden von uns zusammengestellt (z.B. nach den Erfordernissen der Textauswahl). Sollten Sie den Wunsch haben (z.B. bei einer gemeinsamen Buchung) mit jemand Bestimmtes in einer Gruppe zusammen zu sein, so werden wir das selbstverständlich berücksichtigen. Bitte geben Sie ggf. diesen Wunsch bereits bei Ihrer Buchung unter "Bemerkungen" an.
Mo. |
10.00Uhr-10.45Uhr Begrüßung, Infos, erstes Kennenlernen 11.00Uhr-13.30Uhr und 15.00Uhr-17.30Uhr Unterricht in den Gruppen anschließend gemeinsam zum Heurigen (wer Lust dazu hat!) |
|
Di./Mi. |
10.00Uhr-13.00Uhr und 14.30Uhr-17.30Uhr Unterricht in den Gruppen |
|
Do. |
10.00Uhr-12.00Uhr und 12.30Uhr-14.30Uhr Unterricht in den Gruppen Nachmittag zur freien Verfügung |
|
Fr. |
10.00Uhr-13.00Uhr und 14.30Uhr-17.30Uhr Unterricht in den Gruppen |
|
Sa. |
10.00Uhr-13.00Uhr und 14.30Uhr-17.30Uhr Unterricht in den Gruppen |
jeweils 90 Minuten Mittagspause, zwischendurch kleine Kaffeepausen
Natürlich kann es in diesem "Stundenplan" noch kleinere Veränderungen geben. Für die Abende werden wir auch noch ein gemeinsames Programm (Theaterbesuche, Ausflug, gemeinsam Essen gehen u.a.) zusammenstellen, an welchem man freiwillig (!) teilnehmen kann. Diese Veranstaltungen müssen selbst finanziert werden.
Unser diesjähriger Veranstaltungsort (WUK):
Wir freuen uns sehr, diesen Veranstaltungsort gefunden zu haben und wir sind fest davon überzeugt, in diesen Räumlichkeiten unsere Seminararbeit optimal anbieten zu können. Das WUK ist eine ehemalige Lokomotivfabrik und mittlerweile Heimstätte für einen vier Sparten umfassenden Kulturbetrieb.
In unmittelbarer Nähe des WUK befinden sich die Wiener Volksoper, das Palais Liechtenstein, Franz Schuberts Geburtshaus und das Sigmund-Freud-Haus. Das lebendige Viertel beherbergt viele trendige aber auch traditionelle Lokale, Bars und Geschäfte sowie das Schauspielhaus Wien. In 10 Minuten erreicht man die Innenstadt mit den bekannten Sehenswürdigkeiten. Mit der Straßenbahn geht es direkt zu den Wiener Heurigen nach Grinzing oder Nussdorf.
Tipps zur Suche nach Übernachtungsmöglichkeiten:
Hier ein paar Hotels in der Nähe unseres Veranstaltungsortes (WUK).
Alle Hotels haben wir über HRS oder TripAdvisor gefunden. Die meisten Buchungen schienen uns über HRS günstiger.
Hotel Am Schottenpoint, www.schottenpoint.at
Hotel Atlanta, www.hotelatlanta.at
Hotel Boltzmann, www.hotelboltzmann.at
Hotel-Pension Bleckmann, www.hotelbleckmann.at
Grundsätzlich gibt es natürlich sehr viele Übernachtungsmöglichkeiten in Wien. Insofern empfehlen wir durchaus auch eine persönliche Recherche. Hier die Links zu den (üblichen) Suchportalen:
Auszug aus unserem Gästebuch (Schauspielworkshop Sommer 2015 in Wien):
Sylvia 31.08.2015
Die Schauspielwoche in Wien war wieder so magisch erholsam und vergnüglich lehrreich zugleich: Eine fabelhafte Sommerwoche mit tollen Menschen vor der zauberhaften Kulisse Wiens, in der man einmal mehr so wunderbar zu sich finden konnte - "einfach sein" durfte. Danach habe ich immer das Gefühl ein klein wenig über den Dingen zu stehen und zu schweben. Der Horizont ist erweitert, ich bin voller Tatendrang, der Kopf ist frei für neue Ideen und das Gemüt ist so herrlich leicht. Mille Grazie Ihr beiden, liebe Grüße an alle und a presto!!!
Ruth Koch 19.08.2015
Lieber Thomas, lieber Luciano,
als überzeugte Wiederholungstäterin und frisch aus Wien zurückgekehrt, möchte ich ganz doll und ganz herzlich DANKE sagen, für die tolle intensive Woche, die ich mit Euch und der Gruppe verleben durfte. Es ist so eine Freude und ein großer Gewinn, Euch beide positiv Verrückte bei der Arbeit zu beobachten, und Eure Begeisterung hat sich mal wieder voll und ganz auf mich übertragen. Ich hab wieder viiiiel Spaß gehabt und viel lernen können, und es ist immer wieder beeindruckend, wie Ihr die Energien und Fähigkeiten von so unterschiedlichen Teilnehmern wahrnehmen, aufnehmen und zum Nutzen jedes einzelnen entwickeln könnt. Der Akku ist wieder aufgeladen, und das bei über 35° im Schatten! Eine Super-Woche, vielen Dank und hoffentlich bis bald! ganz liebe Grüße Ruth
Annette Tenberge 19.08.2015
Eine Woche Schauspieltraining in Wien unter der Leitung von Thomas und Luciano - das war für mich etwas Besonderes.Beide verstanden es mit Bravour, auf sehr natürliche Weise einen gruppendynamischen Prozess in Gang zu setzen, ohne den Einzelnen aus dem Auge zu verlieren.Insbesondere im Bereich Schauspiel erfuhr ich eine sehr individuelle Betreuung in Anlehnung an meine Fähigkeiten und Möglichkeiten. Darüber hinaus konnte ich viel Einblick gewinnen in das Thema "Gesamtgestaltung" und war am Ende überrascht, wie sich die Dinge innerhalb einer Woche entwickelt hatten; Letzeres nur, weil sie sich entwickeln konnten! Ein herzliches Dankeschön an Thomas, der hier mit viel Einfühlungsvermögen zeigte, dass er in der Lage ist, jeden einzelnen nicht nur wahr zu nehmen, sondern auch zu erkennen. Ein großer Dank an die gesamte Gruppe, mit der es ein Riesenspaß war zu arbeiten und zusammen zu sein. Und last but not least ein großer Dank an Luciano, der mich mit seinem italienischen Temperament befähigte, auch bei 36° C durchzuhalten....
Cora B. 18.08.2015
Lieber Thomas.
Lieber Luciano.
Die Woche in Wien ist mein Zauber des Sommers und gehört zu meinen Sommerferien dazu. Zum 4. Mal durfte ich diesen Zauber erleben.
Es ist eine sehr erfrischende, wenn auch oft schweisstreibende Zeit und macht den Kopf frei.
Danach fühle ich mich immer wie neu geboren. In dieser Zeit stoße ich oft an meine Grenzen und diese werden von Jahr zu Jahr weiter....
Herzlichen Dank an Euch beide und die tolle Gruppe, in der ich mich wieder sehr wohl gefühlt habe!!!
Bis nächstes Jahr zum zaubern in Wien, Cora
Im Gästebuch finden Sie weitere Meinungen und Beschreibungen unseres Schauspieltrainings von ehemaligen Kursteilnehmern (auch noch weitere Beiträge zu unseren Sommerkursen 2014, 2013 und 2012 in Wien!).
Jeder Teilnehmer erhält am Ende dieses Kurses in Wien (Schauspielkurs, Schauspielworkshop, Schauspielunterricht) eine Teilnahmebestätigung von schauspieltraining unter Angabe der Kursinhalte.
diesen Kurs buchen