„Stimme-Sprache-Ausdruck“ (Sprecherziehung/ Sprechtraining) Wochenend_Workshop

mehr zu diesem Kurs finden Sie hier

Workshop/ Kurs Stimme-Sprache-Ausdruck in Köln 13.-14.März 2021 (Wochenende)

Dozentin Prof. Jana Niklaus
probenfoto (teilnehmer), weitere fotos in der galerie

 

Arbeitsschwerpunkt:
In diesem Sprechtraining (Sprecherziehung) setzen wir uns mit der eigenen Stimme und Sprache auseinander.
Dabei geht es sowohl um das Wahrnehmen des momentanen Klangs und Ausdrucks, als auch um Wege der Entwicklung und Veränderung.
Insbesondere der  Zusammenhang zwischen Körperhaltung, Atem und Stimme wird dabei thematisiert und erfahrbar gemacht.
Dabei wird u.a. untersucht, welche unnötigen Spannungen die Freiheit des Atems und der Stimme beeinträchtigen können.
Es wird daran gearbeitet, wie mit einem größeren Bewusstsein für den eigenen Körper, für die Worte (den Text) und für den Partner (Zuschauer/Zuhörer) das Sprechen beeinflusst werden kann und zu einem persönlicheren Ausdruck gelangt.

 

Vorbereitung:
Die Teilnehmer sollten ca. 4 - 10 Zeilen eines auswendig gelernten Textes mitbringen (Lyrik, Prosa, Dramatik, eine Rede oder ein Sachtext sind auch möglich; es sollte ein Text sein, zu dem Sie einen persönlichen Zugang haben).

Es sollte beim Kurs möglichst bequeme Kleidung getragen werden.


Zielgruppe:
Angesprochen für diesen Kurs "Stimme-Sprache-Ausdruck" (Sprechtraining/ Sprecherziehung) sind alle, die sich mit der eigenen Stimme und deren Möglichkeiten auseinandersetzen wollen. Sei es aus persönlichem Interesse oder aus beruflicher Notwendigkeit.
Unsere Stimme und deren Klang ist ein wesentlicher Teil unserer Persönlichkeitswirkung und beeinflusst unser gesamtes Kommunikationsverhalten.

 

Auszug aus unserem Gästebuch:

Jan

Wer spricht, will etwas sagen, will etwas ausdrücken. So selbstverständlich dieser Gedanke klingt - im Sprecheralltag achtet man oft doch viel zu sehr darauf, wie die eigene Stimme klingt und auf Andere wirkt. Der Kurs bei Jana hat mir dahingehend die Augen - oder besser die Ohren - geöffnet. Eine tolle Erfahrung, die auch lange nach dem Kurs noch wirkt. Sehr empfehlenswert!

 

Daniela

Der Kurs war super. Der Ablauf ist optimal strukturiert. Jana erklärt die Zusammenhänge zwischen Körperhaltung, Atmung und Stimme sehr anschaulich. Zudem werden für den Teilnehmer durch die vielen Übungen in der Gruppe unbewusste Verhaltensweisen sichtbar gemacht. Mir hat das Wochenende total viel Freude bereitet. Ich habe sehr viel gelernt und bin immer wieder mit der Umsetzung des Gelernten beschäftigt. Herzlichen Dank!!!

 

Inga

Es war eine tolle Erfahrung! Ich habe sehr viel gelernt und jede Menge Anregungen mit nach Hause genommen. Jana war super! Toll wie sie es schafft jedem Teilnehmer ganz individuelle Hilfestellungen zu geben!!! Liebe Grüße und auf bald!


In unserem Gästebuch finden Sie über 400 weitere Meinungen und Beschreibungen ehemaliger Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kursangebotes von schauspieltraining.

Dozentin:
Prof. Jana Niklaus
(Sprechwissenschaftlerin und autorisierte Lehrerin für Linklater)

mehr Infos auf unserer Dozentenseite

 

Tipps für Übernachtungsmöglichkeiten: 

in unmittelbarer Nähe des Kursortes (5 Gehminuten) befindet sich das Hostel Weltempfänger
www.koeln-hostel.de
weitere Möglichkeiten zur Suche:
www.hrs.de(große Auswahl und Angebote nach Preisen sortierbar)

www.hotel.de

www.bed-and-breakfast.de

 

Jede Teilnehmerin/ Teilnehmer erhält am Ende des Kurses (Kurs Stimme Sprache Ausdruck, Sprecherziehung) eine Teilnahmebestätigung von schauspieltraining unter Angabe der Kursinhalte.

mehr zu diesem Kurs ausblenden

  

Zurück