Schauspielkurs/ Schauspielunterricht Basic Wochenende 23./24.November 2013 in Köln buchen...ausgebucht/ bereits stattgefunden

Arbeitsschwerpunkte des Schauspieltraining (Schauspielunterricht):

  • Sensibilisierungs- und Konzentrationsübungen
  • Atem- und Sprechtechnik (Anfänge)
  • Spannungsaufbau, szenischer Rhythmus
  • Körpersprache, Bühnenpräsenz
  • Gruppen- und Einzelimprovisationen
  • Erarbeitung kleiner Szenen und Etüden
  • Monologarbeit (Texte werden vom Kursleiter verteilt oder können mitgebracht werden)
  • Schauspielerische Theorie und Technik (Situation, Wahrhaftigkeit, Wiederholbarkeit, Untertext u.a.)
  • Kritikfähigkeit und Befähigung zum Austausch untereinander

Ob Sie sich auf ein Casting, ein Vorsprechen oder für eine Aufnahmeprüfung an einer Schauspielschule vorbereiten wollen oder einfach Ihre Fähigkeiten erproben/ fortbilden und beurteilen lassen möchten - dieser Wochenendkurs soll helfen, elementare Schauspieltechniken zu erlernen/ vertiefen und einen bewußteren Blick auf die Tätigkeit des Schauspielers zu bekommen.

Willkommen sind neben Laienschauspielern auch Jugendliche (und erwachsene "Quereinsteiger"), die erwägen die Schauspielerei zu ihrem Beruf zu machen und sich eine Orientierung verschaffen wollen, welche Anforderungen hierbei gestellt werden und alle die einfach mal wissen und erfahren wollen, worin "schaupielerisches Handwerk" besteht und wie man es anwenden kann.

 

Es besteht hierbei u.a. die Möglichkeit, Antworten auf die Fragen zu bekommen:

 

Wo und wie bewirbt man sich? Was braucht man für Voraussetzungen, welche Vorsprechrolle (Monologarbeit) ist für mich geeignet? Was erwartet einen bei einem Casting oder einer Aufnahmeprüfung? Wie bereitet man sich entsprechend vor? Wo stehe ich mit meinen Fähigkeiten? Wie kann eine weitere Ausbildung aussehen?

 

Am Ende des Schauspielworkshops hat jeder Teilnehmer die Möglichkeit in einem Vieraugengespräch eine ehrliche Einschätzung über den Stand seiner Fähigkeiten, sowie Empfehlungen für sein künftiges Vorgehen zu bekommen.

 

Zielgruppe: Die Teilnehmer setzen sich meist aus Anfängern ohne jegliche Vorkenntnisse und solchen mit ersten Unterrichts- und Bühnenerfahrungen zusammen.

Auch erwachsene "Quereinsteiger" und Menschen mit Berufen, in denen schauspielerische Qualitäten wie Authentizität im Vortrag gefordert sind, nehmen regelmäßig an diesem Kurs teil.

Auszug aus unserem Gästebuch:

Michael Studen - 06.12.2012

"Für mich war es das erstemal, daß ich an einem Schauspielkurs/Schauspielworkshop teilgenommen habe; dementsprechend groß war auch meine Nervosität. Mit seiner offenen, sympatischen Art hat Thomas es aber sofort geschafft jeden Teilnehmer in die Gruppe zu integrieren. Die verschiedenen Aufgaben wurden klar und deutlich kommuniziert und haben sehr viel Spaß gemacht. Der Wechsel zwischen Theorie und Aktion war ausgeglichen, so daß nie Langeweile oder Erschöpfung entstanden. Wenn die Zeit es zulässt würde, ich auch gerne mal an dem Intensivkurs teilnehmen! Vielen Dank an Thomas für diese wertvollen und tollen Erfahrungen!! Bis bald, Michael"

 

Annette Walbaum - 02.12.2012

"Was für eine bereichernde und intensive Zeit! Thomas Leidenschaft und Liebe zum Schauspiel infizierte uns sofort und verband uns innerhalb kurzer Zeit zu einer harmonischen Gemeinschaft. Ich habe so viel gelernt (und gelacht) und hätte noch viele Tage und Wochen so weiter machen können . . . Danke Thomas für diese kostbare Erfahrung und deine tolle Art, dein Wissen mit uns zu teilen - für meine Schauspielarbeit habe ich eine Menge mitgenommen! Mit dem Fazit: "Ich will mehr!" freue ich mich auf ein Wiedersehn! Annette"  

Klaus Tutzer - 10.12.2012

"...letztes Wochenende zweitägiger Schauspielkurs in Köln.

Das kalte Wasser, in das ich mich da, als eher zurückhaltender Mensch begab, wurde von Stunde zu Stunde angenehmer, da du (Thomas) den Kurs mit einer unglaublichen Wärme und Leidenschaft geführt hast, die mir an einem einzigen Wochenende einen Schub an Selbstbewustsein bescheerte, den ich mit meinen 49 Jahren nicht mehr für möglich gehalten hätte.

Nach fünf Komparsenjahren fühle ich mich nochmal um Einiges reifer, um nun auch öfter mal eine Bewerbung als Kleindarsteller anzugehen. Aber auch dann, wenn die größeren Rollen ausbleiben sollten, hat dieser Schauspielworkshop mir eindrucksvoll klar gemacht, wie wichtig es ist sich von seinen Ängsten zu lösen, sich zu bewegen, und z.B. einfach diesen "verdammten" Kurs mit zu machen. So kann ich diesen Kurs nicht nur all meinen vielen Komparsenkollegen empfehlen, sondern jedem, der was an sich ändern will , oder einfach nur seinen Horizont auf intensive und äußerst spannende Art erweitern möchte.

Liebe Grüße, Klaus, Dein Rock n´Roller und äh..."Weisskrautsalat".

Im Gästebuch finden Sie weitere Meinungen und Beschreibungen unseres Schauspieltrainings von ehemaligen Kursteilnehmern.

 

Dozent:

Thomas Höhne (Diplom-Schauspieler) mehr Infos auf unserer Dozentenseite

 

Räumlichkeiten (Änderung vorbehalten):

Arturo Schauspielschule

Dillenburger Strasse 67

51105 Köln

(kostenlose Parkplätze in ausreichender Zahl vorhanden)

 

Termin: 23./24.November 2013

Sa: 11.00-18.00 Uhr

So: 10.00-17.00 Uhr

ca. 60 Minuten Mittagspause

Tipps zur Suche nach Übernachtungsmöglichkeiten:

www.hrs.de (große Auswahl und Angebote nach Preisen sortierbar)

www.hotel.de

www.bed-and-breakfast.de

 

Höchstteilnehmerzahl: 10 Preis pro Teilnehmer: 197 EURO Passive Teilnahme (Gasthörer): 60 EURO/ Tag

 

Jeder Teilnehmer erhält am Ende des Kurses (Schauspielkurs, Schauspielworkshop, Schauspielunterricht) eine Teilnahmebestätigung von schauspieltraining unter Angabe der Kursinhalte.

Zurück