Schauspielworkshop Sommer Intensiv im Schwarzwald... bereits stattgefunden

Sommerworkshop Schauspiel Intensiv
im Schwarzwald

 

26. Juli - 29. Juli 2010
inkl. Übernachtung / Vollpension

 tl_files/der_hoehne/thoehne_smile.jpg

 

Dozent: Thomas Höhne

4-tägiger Intensivkurs Schauspiel

Arbeitsschwerpunkte:

  • Grundlagen der Schauspieltechnik
  • Wahrnehmungs-, Sensibilisierungs- und Konzentrationsübungen
  • Atem, Stimme und Sprache
  • Körpersprache, Bühnenpräsenz
  • Partnerbeziehung
  • Gruppen- und Einzelimprovisationen, Etüdenarbeit
  • Erarbeitung einzelner Szenen (Stückausschnitte)
  • Kritikfähigkeit und Befähigung zum Austausch untereinander

Insbesondere stehen bei diesem Schauspieltraining die Auseinandersetzung mit dem Text und die Erarbeitung von Szenen im Mittelpunkt.


Texte und Szenen bzw. Hinweise auf die entsprechenden Stücke werden vor Beginn des Kurses per Mail verschickt. Dabei wird allerdings nicht erwartet, dass alles schon auswendig gelernt wird. Es soll lediglich als Möglichkeit dienen, sich etwas vorzubereiten. Selbstverständlich kann sich im Laufe des Seminars die Textauswahl verändern. Ebenso ist es natürlich möglich, eigene Texte (z.B. Vorsprechrollen) zu diesem Schauspielkurs mitzubringen.

Die vorherige Teilnahme an anderen Kursen ist nicht zwingend erforderlich.

 

Seminarablauf:

Mo. Anreise im Laufe des Vormittags
14.00Uhr - 18.00Uhr Seminarzeit

Di./ Mi. 10.00Uhr - 13.00Uhr und
14.30Uhr - 18.00Uhr Seminarzeit

Do. 10.00 Uhr - 14.00 Uhr Seminarzeit
Abreise

Am Ende des Seminars hat jeder Teilnehmer die Möglichkeit, in einem Vieraugengespräch eine ehrliche Einschätzung über den Stand seiner Fähigkeiten und über das beim Kurs Geleistete zu bekommen, sowie Empfehlungen für sein künftiges Vorgehen.

Ort:

Das Seminar findet in dem kleinen, malerischen Ort Gernsbach statt. Er gilt als „die Perle des Murgtals“ und liegt im Nordschwarzwald, ca. 15 Autominuten von Baden-Baden entfernt (Karlsruhe ca. 30 Minuten). www.murgtal.org
Der Ort ist sehr gut mit der S-Bahn (S 31, S 41) von Karlsruhe oder mit dem Bus von Baden-Baden aus zu erreichen. Das Seminarhaus liegt in ruhiger Atmosphäre am Ortsrand in Waldnähe, ca. 10 Gehminuten von der S-Bahn Haltestelle Gernsbach Mitte entfernt. Das Haus selbst atmet eine sehr angenehme künstlerische Grundstimmung, die die Erlebnisse und Erfahrungen positiv beeinflussen wird!
Eine genaue Anfahrtsbeschreibung erhalten Sie von uns zusammen mit der Anmeldebestätigung per Email.

 

 

Kosten und Leistungsumfang:

Maximal 8 Teilnehmer!
Teilnahmegebühr: 470 Euro


Die Kursgebühr umfasst: Übernachtung und Vollpension (s.u.) sowie die Teilnahme am Schauspielkurs wie oben beschrieben.

Die Zuteilung der Zimmer erfolgt entsprechend der Anmeldung und einer Einteilung nach Geschlecht und eventuell Alter.

Hinweis:
Das Seminarhaus verfügt nur über ein Bad (Dusche / Badewanne) mit WC und ein weiteres separates WC mit Waschbecken. Da kann es morgens schon mal etwas „eng“ werden, wenn alle gleichzeitig duschen wollen. Aber mit ein bisschen Absprache untereinander wird das sicherlich gut funktionieren.

 

Vollpension:

  • umfasst Frühstück, Mittagessen, Abendessen, sowie eine Kleinigkeit (Kuchen / Gebäck) am Nachmittag jeweils an den vollen Tagen
  • Abendimbiss am Anreisetag
  • Frühstück am Abreisetag
  • zu den Mahlzeiten sind alkoholfreie Getränke (Wasser / Apfelsaftschorle) inklusive
  • Kaffee und Tee stehen kostenfrei zur Verfügung
  • weitere Getränke (alkoholfreie Getränke, sowie Bier und Wein) können zum Einkaufspreis erworben werden (Kasse des Vertrauens)
  • Die Mahlzeiten werden extra für uns liebevoll und überwiegend aus Bioprodukten zubereitet und orientieren sich insbesondere an den frischen Angeboten der Saison. Auf Wunsch auch vegetarisch.

Zurück